Wie einige von euch wahrscheinlich schon mitbekommen haben, startet Wikipedia am 21.03.2019 eine Protestaktion gegen die EU-Urheberrechtsreform. Wir möchten uns diesem Protest anschließen und aus diesem Grund werden an diesem Tag alle Avatare durch ein Default-Avatar ersetzt und zusätzlich steht die Galerie nicht zur Verfügung, da diese beiden Bereiche eventuell von der neuen Reform betroffen sein könnten.

Weitere Infos und Diskussionen bzgl. der Reform und möglicher Auswirkungen auf unser Forum findet ihr unter Die EU-Urheberrechtsreform und mögliche Folgen für das Forum

News aus dem Esports/LOL/LCS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Das ist nur die Season 1. Das waren die allerersten Zahlen aus 2018. Season 2 startet bald und dürfte diese Zahlen mindestens verdoppelt haben.
      Schalke ist eben ein Verein voller Fußball-Interessierter, nicht Fußball-Versteher.

"Demütigt und mobbt lieber jeden, der zu dem Blatt (BILD) verlinkt, auf dass er es vor Scham nie wieder tut." - Il Barto

birdy schrieb:

ehrwien schrieb:

sichere Einnahmen von Werbepartnern sind da mit Sicherheit auch von höherem Interesse als unsichere Turnierprämien.
      Große Sponsoren arrangieren sich aber genau so in den anderen Spielen.Mir fielen in CS bspw, weil man sie dort nicht vermutet, Jack&Jones, Honda, adidas, snipes, vodafone auf. Aber der Hauptteil sind natürlich Sponsoren, die man erwartet. Periripherie-Hersteller, Energy-Drinks, Wettanbieter etc.
      Meinst du der Markt ist bei LoL aufgrund des Images anderer Spiele doch so viel größer?
      Das sind eben die Dinge die von außen schwer zu beurteilen sind

Aber brich die Sponsoren mal runter:
      Jack&Jones - skandinavisches Unternehmen
      Honda - asiatisches Unternehmen
      adidas und snipes schon überraschender

Und Vodafone als britisches Unternehmen, aktuell auf Vermarktung von Glasfasernetzausbau aus, auch mit einem näheren Draht.

Bis auf adidas (wobei Global Player) und snipes also eher Sponsoren aus Ländern, wo der Titel auch populärer ist
      "Ach kommt! Da will uns doch wer verarschen: Shane Long, Pirmin Schwegler, Francis Coquelin...Als nächstes kommt dann Schwanzus Longus in die Gerüchteküche" (Octavius)
      Es geht ja nicht primär darum, mit eSports Geld zu verdienen. Sondern bei Zielgruppen, die man auf "traditionellem" Weg nicht erreicht, Medienpräsenz zu erzielen.
      Same procedure as last year, Mr. Heidel?

Same procedure as every year, Clemens.

--

Cædite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius

-- Das Thema hier heißt nicht Hotte! Außer es ist gerade der Hottethread! Wer diese Ansage missachtet muss sämtliche Heimspiele der 18/19-Saison gucken.
      Klar, aber wäre es ein Minusgeschäft, würde man es vermutlich sein lassen.
      Schalke ist eben ein Verein voller Fußball-Interessierter, nicht Fußball-Versteher.

"Demütigt und mobbt lieber jeden, der zu dem Blatt (BILD) verlinkt, auf dass er es vor Scham nie wieder tut." - Il Barto
      Hängt halt davon ab, wie hoch man den Werbewert beziffert. Wenn unter Berücksichtung von dem unterm Strich immer noch ein Minus stünde, würde man es bestimmt lassen. Aber wenn sich die eSport-Abteilung nicht selbst trägt, aber man denkt, dass das, was man da reinsteckt mehr bewirkt als traditionelle Werbung, lohnt es trotzdem.
      Same procedure as last year, Mr. Heidel?

Same procedure as every year, Clemens.

--

Cædite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius

-- Das Thema hier heißt nicht Hotte! Außer es ist gerade der Hottethread! Wer diese Ansage missachtet muss sämtliche Heimspiele der 18/19-Saison gucken.
      Noch nicht. Ich muss mir gerade erstmal überlegen, wie ich hinkomme. Nach Rotterdam fliegen ist ein ziemlicher Scherz. Ob ich Bock hab 6 1/2 Stunden mit dme Zug zu fahren ist dann wieder eine andere Frage.

Gavra schrieb:

Noch nicht. Ich muss mir gerade erstmal überlegen, wie ich hinkomme. Nach Rotterdam fliegen ist ein ziemlicher Scherz. Ob ich Bock hab 6 1/2 Stunden mit dme Zug zu fahren ist dann wieder eine andere Frage.
      Ich werde von Bochum aus fahren dort Samstag dann im Hotel nächtigen (Auto) wenn dir das was bringt
      Komme aus Schleswig-Holstein, bringt mir daher leider gar nix. :D

kisermoni schrieb:

Ich denke Mal die Entscheidung für LoL ist erstmal schlichtweg daraus entstanden, dass da schlicht am meisten Geld im Spiel ist (zwar nicht in Sachen Preisgelder, aber durch die hohe Popularität machen die Sponsoren da deeeutlich mehr Geld locker). Mehr Titel (außerhalb von FIFA) waren uns wahrscheinlich erstmal zu riskant.

Noch dazu kommt, wie bereits erwähnt, die immense Popularität in Asien. Da sind sowohl CS als auch Dota im Vergleich irrelevant.
      Ist soweit nachvollziehbar, aber trotzdem wäre ich da eher bei Birdy... Die Preisgelder bei Dota sind z.B. enorm hoch, gleichzeitig gibt es im Gegensatz zu LoL gar keine festen Startplätze, die man bezahlen müsste. Das Engagement könnte sich dadurch weitestgehend selbst tragen (wen man Erfolg hat).
      Die Proscene in Dota ist zwar etwas instabiler, dafür ergeben sich hierdurch durchaus regelmäßig Möglichkeiten, ein "anständiges" Team an Land zu ziehen. Und hierbei muss man beachten, dass professionelle Strukturen, die wir jetzt bei LoL aufgebaut haben, natürlich auch für Dota vorteilhaft sein können, wenn man es richtig anstellt. Von daher wäre die Gelegenheit (noch) gunst, hier einzusteigen... PSG hat das in der letzten Saison bereits getan.

Außerdem: Bei Lol führt an Asien kein Weg vorbei, bei Dota ist zumindest im Moment Europa das Maß aller Dinge.
      A-huuuuuuuuuuuuuuuuuuuu